Projektmanagement-Konfiguration

Wir verwenden für unsere Projekte systematische Projektmanagement-Ansätze. Unter Projektmanagement-Konfiguration verstehen wir das zielgerichtete und kundenorientierte Anpassen unserer Projektmanagement-Ansätze.

 


Unsere Arbeitsweise

Mit Hilfe unserer „Projektmanagement-Konfiguration“ konfigurieren wir unsere Ansätze bezogen auf die Kundenbedürfnisse.

Konfiguration des Projektmanagement-Ansatzes


Wichtig für die Konfiguration des Projektmanagement-Ansatzes ist die Festlegung eines sinnvollen Grades der Standardisierung in den Projektmanagement-Prozessen und -Dimensionen.


Der Grad der Standardisierung hängt ab von:

  • der Integration der Projekte:
    • innerhalb eines Projekt-Programms sollte der Standardisierungsgrad hoch sein
  • der Wiederholhäufigkeit gleichartiger Projekte:
    • über die Wiederholungen wird der Nutzwert von Investitionen in Standards verbessert
  • der wiederholten Nutzung gleicher Personen für die Projektarbeit:
    • Lernkurven bei neuen Projekten werden durch Standards wesentlich steiler
  • der Gleichheit der Berichts- und Abstimmungswege:
    • Manager in der Aufbauorganisation schätzen gleichartiges Status-, Eskalations- sowie Ressourcenmanagement


Ein wesentliches Ergebnis der Projektmanagement-Konfiguration ist eine Qualifizierungsstrategie für Projektleiter und -mitarbeiter.

Die Qualifikation von Projektleitern und -Mitarbeitern muss sich messen an den für die Projektarbeit notwendigen Fähigkeiten. Nach unseren Erfahrungen lassen sich die für komplexe Projekte notwendigen Fähigkeiten nicht durch Trainingsmaßnahmen erwerben. Stattdessen empfehlen wir eine situationsspezifisch angemessene Mischung aus Training, Coaching und persönlichen Erfahrungen. Diese Mischung wird im Rahmen der Projektmanagement-Konfiguration ermittelt.

Nutzen für unsere Kunden

Ein systematisches Vorgehen stellt sicher, dass die Projektmanagement-Methoden und -Prozesse einerseits zur Unternehmensstrategie und –kultur und andererseits zu den Projektanforderungen und den Fähigkeiten der Mitarbeiter passen. Die Vorgehenselemente, die Gordi Consult einbringt, sind vielfach erprobt und bewährt. Sie enthalten alle für den Projekterfolg relevanten Dimensionen (Geschäftsprozesse, Organisation, Daten, IT und Mitarbeiter im Projekt sowie Stakeholder). Dadurch erhalten unsere Kunden eine hohe Sicherheit in ihren Projekten. Im Fokus unserer Projektmanagement-Methodik stehen Kommunikation und Transparenz, wodurch unsere Kunden zeitnah ein realistisches Bild über die Projektsituation erhalten.

Besondere Stärken von Gordi Consult

Gordi Consult hat einen hohen Standardisierungs- und Reifegrad für Projektmanagement. Durch die umfangreichen Praxiserfahrungen sind unsere Berater jedoch in der Lage, die Standards pragmatisch anzupassen und unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu bieten.

 

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